Luftdruck:  Dienstag ab 18.30 Uhr

Mittwoch ab 18 Uhr

( zuerst Jugend)

Wir über uns:

Im Jahr 1861 gründete der einheimische Kunstmaler Florian Kurringer den ersten Schützenverein.

1981 schlossen sich die bis dahin bestehenden Schützenvereine „Erheiterung“, „Frohsinn“ und „Gut-Ziel“ zur „Vereinigten Schützengesellschaft von 1861 Ichenhausen e.V.“ zusammen.

Nach dem Zusammenschluss und dem anschließenden Neubau des Schützenheims im Jahre 1984 konnte der Verein in ruhigere Bahnen gelenkt werden und sich der sportlichen Seite widmen.

Nach mittlerweile über 150 Jahren bewegter und turbulenter Vereinsgeschichte arrangieren sich mittlerweile Luftgewehr-, Luftpistolen- und Bogenschützen in unserem Schützenverein.

Jahresbeiträge und Schießgeld

Jahresbeitrag:                                          Zweitmitglieder

Schülerklasse                   20.00 €                    10.00 €

Jugend/Junioren               30.00 €                    15.00 €

Alle anderen Klassen        60.00 €                    30.00 €

Sonderfall:

Mitglieder ab 75 Jahre: Jahresbeitrag wird auf die Hälfte reduziert (auf Antrag)

Mitglieder ab 80 Jahre werden beitragsfrei gestellt. Abgabe an den BSSB übernimmt der Verein.

Im Jahresbeitrag sind folgende Abgaben an den Verband enthalten:

Schützen: 15.60 €     Junioren: 13.30 €      Jugend/Schüler: 9.20 €

Schießgeldpauschale (nur bei aktiven Schützen):

(Betrag wird am Jahresende berechnet)

LP/LG                    Bogen

Schülerklasse                        25.00 €                  25.00 €

Jugend/Junioren                    38.00 €                  38.00 €

Alle anderen Klassen             50.00 €                  50.00 €

Zweitmitglieder:         Schießgeld reduziert sich auf die Hälfte

Tagespauschale:        Schüler/Jugend/Junioren                                1.50 €

Alle anderen Klassen                                    3.00 €

Familienpauschale:   Rückfragen bei Vereinsleitung

In der Schießgeldpauschale sind enthalten:

Alle Startgelder zu weiterführenden Meisterschaften und RWK sofern unter VSG Ichenhausen gestartet wird.

Bei Schülern, Jugendlichen und Junioren übernimmt der Verein die Kosten für Munition und Startgebühren.

Um unserem Verein beizutreten schicken Sie einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular oder kommen persönlich zu einer unserer Trainingstermine ins Schützenheim in der Günztalstr.12 (Link zu Google Maps).

Dort haben sie auch die Möglichkeit eines unserer Sportangebote auszuprobieren.

Luftgewehr, Luftpistole und Bogen können von uns leihweise gestellt werden.

Stand 06.2024